Deutschland und China

Chinesische Geschäftsethik

Zitat:
Auch viele andere Eigenarten der Chinesen beschreibt er. So, dass z.B. Verträge nicht schriftlich gemacht wurden, Papier, dem traute kein Chinese. - ABER: ein gegebenes Wort das galt, auf Ehre und Gewissen. Es fällt dem Autor nicht ein einziger Fall ein, wo ein Chinese nicht Wort gehalten hatte. - Wenn ein Chinese sich nicht an seine eigenen Worte hält, ist das für ihn ein riesiger Ehrverlust, einfach nicht vereinbar mit der ihm eigenen Charakteristik, und er setzt das als selbstverständlich auch bei anderen voraus.

Shopping in Europa: Investitionen aus China haben sich verzehnfacht

28. Juli 2012 | Deutsche Wirtschafts-Nachrichten: "Während viele Länder in Europa gezwungen sind, Gelder durch Privatisierungen einzutreiben, gehen chinesische Unternehmen vermehrt auf Einkaufstour in Europa. Die direkten Investitionen haben sich kontinuierlich gesteigert. "

Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V.

Chinesisch-Deutscher Verein für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur e.V.

Chinesischer Industrie- und Handelsverband e.V. in Deutschland

Chinesischer Unternehmerverband e.V.

Chinese Enterprises Association e.V. in NRW

China-Kompetenzzentrum Düsseldorf

Deutsch-Chinesisches Forum Stuttgart e.V.

Johann Adam Schall von Bell Gesellschaft Ruhrgebiet zur Förderung der Deutsch-Chinesischen Beziehungen e.V.: Deutsch-Chinesische Institutionen und Informationen